Tauwerk nach Maß
Familienbetrieb seit 1879
Hochwertiges Handwerk

BSS Skipper Tow

BSS Skipper Tow

BSS Skipper Tow

ArtikelNr.:
WASL-103T-010
Lieferzeit:
3 Tage

Preisinformation:

Grundpreis: 1,60 € / Meter
Sie können von 1 m bis 2000 m in 0,01 m Schritten bestellen.
Stück
Produktinformationen "BSS Skipper Tow"

Klassisch gedrehteLeine aus PES (Polyester)
-  sehr gute technische Werte nach ISO-1141
-  leicht zu spleißen
-  preiswert

Mit folgender Auswahl für passgenaue Weiterverarbeitung:
-  25 cm oder 40 cm Augspleiß = in die Leine eingearbeitete Schlaufen, auf Wunsch auch beidseitig
 
Die Größe eines Auges wird NICHT als Durchmesser angegeben, sondern folgendermaßen definiert:
Man legt die Seiten des Auges zusammen und mißt die Länge der Leinenbucht auf der Innenseite des Seiles
vom Druckpunkt der Leine bis zu dem Punkt, an dem der Spleiß das Auge begrenzt.

Mindestlänge: 1,0 m

Auf Wunschmaß geschnittene und weiterverarbeitete Leinen sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen!

Artikeleigenschaft Optionen
Bruchlast: 2000daN, 2600 daN, 3600 daN, 5000 daN, 6000 daN, 7000 daN, 8500 daN, 10000 daN
Durchmesser: 10 mm, 12 mm, 14mm, 16mm, 18mm, 20mm, 22mm, 24mm
Machart: gedreht
Material: Polyester

Der Klassiker unter den Festmachern, gefertigt aus hochwertigem PES-Material, mit guter Reck-Fähigkeit um hartes Einrucken der Leine in Klampen abzudämpfen: Daher ideal als Schleppleine!

Aufgrund der einfacheren Konstruktion neigt er allerdings dazu, kompakt zu werden und Kinken zu bilden.
Alle Materialien unterliegen durch Bewitterung (Nässe, Wärme, UV-Licht) einem Schrumpfprozess, der das Tauwerk kompakter macht.
Beim gedrehten Tauwerk (PES (Polyester)-Festmacher) wirkt sich diese Tatsache deutlich aus.
Kern-Mantel-Flechtleinen bleiben dagegen spürbar geschmeidiger.

Wird in ruhigem, stehendem Gewässer geschleppt, sollte die Schleppleine etwa die 3-fache Schifflänge betragen.
Beim Schleppen bei starkem Wind und vor allem starkem Wellengang muss die Schleppleine  die 2 – 3-fache Wellenlänge betragen.

Um beim Schleppen nicht die ganze Last auf einer Heckklampe zu haben, bilden Sie mit einer zusätzlichen Leine einen Hahnepot und verteilen so die Schlepplast auf 2 Punkte. Die Hilfsleine führt durch das eine Auge der Schleppleine.
Das schleppende Fahrzeug kann so erheblich leichter auf Kurs gehalten werden.

Auch beim geschleppten Boot sollte die Last auf 2 Punkte verteilt werden.
Um zu verhindern, dass das geschleppte Boot in die eigene Bugwelle fährt, sollte die Schleppleine über einen Hahnepot an beiden Mittschiffsklampen befestigt werden oder als solidesten Punkt um den Mast gelegt werden.

Auch die beste Leine muss immer wieder auf Scheuerstellen untersucht werden.
Gegen scheuernde Kanten empfehlen wir, einen Scheuerschutz anzubringen.
Eine Auswahl finden Sie in unserem Shop!

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