Search Site

Skip to Main Content »

WARENKORB (0)
0,00 €
(0,00€ bis Mindestbestellwert)

You're currently on:

So finden Sie uns

Eine größere Kartenansicht finden Sie hier.

 

Handläufe mit Endknoten

Handläufe aus Tauwerk - besonderes Flair

Klar: Überall, wo eine Treppe ist, gehört auch ein Handlauf hin! Das muss so sein und ist nicht nur eine Frage der Optik. Denn Treppenstürze sollen natürlich verhindert werden! Wer sich oder andere mal beim Treppen steigen beobachtet, bemerkt, welche Bedeutung ein Handlauf hat! Ein unbewusstes Entlangstreichen mit der Hand hier, ein beherzterer Griff dort - ohne Handläufe würde etwas fehlen. Und wie oft dient er dem Auge als Orientierung? Mit unseren Treppensicherungen aus geschlagenem Tauwerk zeigen sie Stil bei der Gestaltung Ihres Treppenhauses oder der Absicherung kleinerer Tritte. Im maritimen Bereich macht ein Handlauf aus Tauwerk auch auf kleineren Booten im Niedergang eine gute Figur!

Endknoten – Das sicherste Ende eines Handlaufseiles und ein Zeichen guter Seemannschaft

Für den Liebhaber traditionellen Handwerks haben wir besondere Ausführungen unserer Treppensicherung aus geschlagenem Tau im Angebot: Die Abschlüsse mit Endknoten sind die sichersten und so ursprünglich wie die Seefahrt selbst. In den Zeiten der Entdeckungs- und Handelsfahrten mit Segelbooten war es guter handwerklicher Stil, schöne und praktische Knoten an den Enden anzubringen. Wer sich schon einmal mit den Seemannsknoten beschäftigt hat, weiß, dass es durchaus komplizierte Verbindungen gibt! Das gilt speziell für Zierknoten, die nicht nur ihre Funktion erfüllen und den sichersten Abschluss eines Seiles darstellen, sondern auch noch schön und gleichmäßig aussehen. Dabei ist nicht nur das Legen anspruchsvoll, auch das anschließenden fest ziehen der einzelnen Kardeele ist zeitaufwändig und führt nur mit Sorgfalt zu einem guten Ergebnis. Wir haben zwei verschiedene Abschlussknoten im Programm: Der Sternenknoten besticht mit einem gleichmäßigen Erscheinungsbild von der Stirnseite. Durch die flache Ausführung liegt er schön an der Wandbefestigung an. Der Stopperknoten erinnert an die Fallreepknoten vergangener Zeiten und der runde Knoten steht wohl für die Knotenkunst schlechthin.

Handläufe für drinnen oder draußen

Die robusten Seile werden in 2 verschiedenen Stärken gefertigt. Mit den 30mm oder 40mm Halteseilen gestalten Sie ihre Treppensicherung sicher und optisch ansprechend. Im Innenbereich darf sogar unser Sisalseil zum Einsatz kommen: Natur pur! Für den Außenbereich (aber nicht nur da) nutzen Sie unser PP-Seil in Hanfoptik. Kaum von einer Naturfaser zu unterscheiden, bietet es die Wetterbeständigkeit und UV-Resistenz moderner Kunststofftechnik. Zudem ist es auch bei stärkerer Verschmutzung leicht zu reinigen. Auf der anderen Seite lieben vielleicht gerade die Anhänger der Naturfasern gerade die Patina, die durch eine lange Nutzungsdauer entsteht? Wie auch immer: Die Seile mit Endknoten sind die sicherste Ausführung von Handlaufseilen und machen an vielen Stufen eine gute Figur!