Search Site

Skip to Main Content »

WARENKORB (0)
0,00 €
(0,00€ bis Mindestbestellwert)

You're currently on:

Peitschen und Seile

Karbatschen - vom Viehtrieb zur schwäbischen Kultur

Es ist schon eine regionale Besonderheit, das in der schwäbisch-alemannischen Fasnacht das Knallen der Karbatschen zum Feiern dazu gehört. Wie so oft in traditionellen Kulturfesten haben die Bräuche ihren Ursprung im Lebensalltag der Bevölkerung. So wurde die Karbatsche in der Landwirtschaft als Peitsche zum Treiben des Viehs eingesetzt. Als Traditionsunternehmen sind wir sind natürlich besonders stolz darauf, nicht nur der Brauchtumspflege zu dienen, sondern auch das alte Handwerk der Seiler zur Fasnacht in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken! Klar, es ist keine Geheimwissenschaft, aber richtige Technik und natürlich gutes und passendes Material gehören schon zum satten Knall der Peitschen.

Peitschen - Faszination des Einfachen

Gerade die scheinbare Einfachheit der Peitschen macht vielleicht ihre Faszination aus. Wer jedoch schon einmal ehrfurchtsvoll eine perfekte Choreographie des Karbatschen-Schnellens gesehen hat, ahnt, dass das Beherrschen des Seils mit Talent und Übung erarbeitet werden muss. Wir liefern als traditionelle Seilerei das richtige Material für diese Kunst. Sie finden bei uns für jede Körpergröße passende Längen. Die Basis bildet dabei, wie sollte es auch anders sein, eine natürliche Hanffaser. Nach traditionellen Vorbildern flechten wir in quadratischen Querschnitt und lassen die Enden sich funktionell verjüngen. Dort schließt sich das angeknotete Bändsel an. Bei diesem Verschleißteil nutzen wir bewusst die Vorteile fester Webkanten. Der Überschallknall, denn das ist physikalisch gesprochen der Knall des Peitschenendes, belastet dieses Bändsel enorm. Natürlich gehört das rhythmische, faszinierende Knallen der Peitschen zum Austreiben des Winters, aber: Nichts geht ohne Übung und so wird die Karbatsche vielleicht doch für manchen zum Begleiter durch das Jahr. Verschiedene Längen bieten Raum für Experimente. Oder fasziniert vielleicht die Rottweiler Schlinge mit einer etwas anderen Technik?

Griffe als persönlicher Ausdruck

Wir bieten passend zu den Seilen verschiedene Stiele an. Kinder oder Erwachsene haben durch das Griffholz den Kontakt zur Karbatsche und der sollte einfach passen. Wählen Sie zwischen den funktionellen geraden Stielen mit Kunstlederbesatz oder aufwändigen Modellen. Gerade in der Nutzung im Verein ist sind die geraden Ausführungen sehr robust und pflegeleicht. Oder fällt die Entscheidung auf einen gedrechselten Stiel mit Echtlederbesatz? Auch im Brauchtum ist Platz für den persönlichen Geschmack! Apropos Persönlichkeit: In der Fasnacht haben die Gesichtsmasken eine ganz besondere Bedeutung und werden mit ihrer Schönheit und Ausdrucksstärke von Generation zu Generation weitergegeben werden. Als traditionelle Seilerei finden Sie bei uns ein Maskenseil, um die Maske stilecht über der Schulter zu tragen. Hier holen wir allerdings die moderne Technik mit ins Boot und verwenden eine Kunstfaser in Hanfoptik, die besondere Vorteile bietet: Leicht zu reinigen, angenehm weicher Griff - so soll es sein!